„Warum steht das hier?“ Wir bringen Kunst in den öffentlichen Raum
DAS KONZEPT Um Kunst einem möglichst breiten Publikum zugänglich zu machen, verlässt die Pfälzische Sezession bewusst die klassischen Ausstellungsräume und bringt ihre Werke direkt in den öffentlichen Raum. Dabei werden Bauzäune als würfelförmige Installationen an zentralen Orten der Stadt wie belebten Plätzen oder Fußgängerzonen aufgestellt. Jede Seite dieser Kuben wird mit großformatigen PVC-Bannern bespannt, auf denen Werke von aktiven und ehemaligen Kunstschaffenden der Pfälzischen Sezession sowie Arbeiten junger Kreativer aus der jeweiligen Region präsentiert werden. So kann man die präsentierten Inhalte immer variieren und aktualisieren, die Menge der Kuben dem Platzangebot anpassen. Außerhalb von Galerien und Ateliers soll Kunst den Menschen zugänglich gemacht werden, eine Art Streetart, die Menschen auf eine andere Art abholt.Eine Vernissage, um mit den ausstellenden Künstlern ins Gespräch zu kommen, ist der Auftakt jeder Ausstellung, die ca. 4 – 6 Wochen gezeigt wird.
Unser Start in Landau / 2024:
In Landau darf Rolf Müller nicht fehlen; wir zeigten ein typisches Stilleben und eine abstrahierte Komposition. Als Impuls der jungen Kunst luden wir Julia Ihlenburg und Dominik George von der Kunsthochschule ein. Vernissage war die lange Kunst-Nacht, in der unsere Sezessionskünstler*innen bis spät in der Nacht mit dem Publikum kommuniziert hat. 4 Wochen standen die Banner an dem zentralen Ort, ohne Vandalismus oder Diebstahl – vielleicht Respekt vor der Kunst ???
Kunst auf der Wiese/ Wachenheim 2025
In Kooperation mit dem Kulturverein Wachenheim konnten wir 12 große Banner auf der Wiese am Diebsturm/Stadtmauer in Wachenheim präsentieren. Bei Sonnenschein und herbstlicher Wärme war es eine sehr gut besuchte Vernissage, begleitet von kurzweiliger Ansprache und einer Querflöte Großen Dank an den sehr aktiven und extrem gut strukturierten Kulturverein – so machen Kunstprojekte Freude…
Theatervorplatz Kaiserlautern/ 2025
Die Pfälzische Sezession brachte 16 großformatige Banner mit aktuellen Kunstwerken (Malerei, Grafik, Plastik) nach Kaiserslautern, das Citymanagement kümmert sich um die entsprechende Infrastruktur für die Ausstellung: 4 Wochen im Spätherbst- eine Kunstausstellung im öffentlichen Raum, für alle Menschen in der Stadt, 24 Stunden am Tag. Da dieser Platz gerne von jungen Menschen unterschiedlicher Nationalität genutzt wird, war es super zu erleben, wie Kunst jenseits von Sprach- oder Kulturunterschieden angenommen wird. Die Vernissage auf dem Theatervorplatz wurde künstlerisch begleitet von Present Art Collection (H. Engelhardt, Martin Haberer). Trotz Regen kamen Besucher und es gab wieder regen Austausch über Kunst, begleitet von Musik und Cremant … Germersheim in der Planung/2026
Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Diese Webseite bettet Videos ein, die auf dem Videoportals Vimeo der Vimeo, LLC, 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA hinterlegt sind. (Siehe Datenschutzerklärung)
YouTube Videos: Unsere Internetpräsenz verwendet die Youtube-Einbettungsfunktion zur Anzeige und Wiedergabe von Videos des Anbieters „Youtube“, der zu der Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (Google) gehört.